Über die PHOENIX MECANO Gruppe

Die PHOENIX MECANO AG

PHOENIX MECANO: Von technischen Gasen zu Gehäusen und Komponenten

Die PHOENIX MECANO AG ist ein weltweit agierendes Schweizer Technologieunternehmen. Der Konzern ist auf die Entwicklung und Fertigung von Gehäusetechnik und industriellen Komponenten spezialisiert. Im Jahr 1975 wurde die Phoenix Maschinentechnik AG gegründet. Der Ursprung der heutigen Phoenix Mecano Gruppe. Das Unternehmen beschätigte sich zunächst  mit der Entwicklung und dem Vertrieb technischer Gase für die Schweißindustrie. Da viele Schweißbrenner damals eine mäßige bis schlechte Qualität hatten, stieg das Unternehmen in die Fertigung der Geräte ein. Über die Jahre wurde der Betrieb zum Komponentenhersteller. Die sich in den 1970er Jahren ausbreitende Mikroelektronik bot ein weiteres Betätigungsfeld,  da am Markt robuste Gehäusesysteme für die empfindliche Elektronik fehlten.

Seit 1988 an der Schweizer Börse

1986 übernahm die Phoenix Maschinentechnik AG 1 die Firma Hartmann. Elektrotechnische Teile waren ab dem Zeitpunkt Bestandteil des Produkt-Portfolios. Der bisherige Unternehmensname war nicht mehr passend und wurde in die heute bekannte Firmierung PHOENIX MECANO AG geändert. Seit 1988 werden die Aktien des Unternehmens an der Schweizer Börse gehandelt.

Konzern setzt auf Nischenprodukte und Kundennähe

Neben REDUR Messwandler gehören zahlreiche weitere Firmen zu dem Konzern. Bei den Produkten liegt der Fokus auf der professionellen Herstellung von Nischenprodukten. Außerdem wird großen Wert auf eine enge Beziehung zu seinen Kunden gelegt. Die Produkte der PHOENIX MECANO Gruppe kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz:

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Mess- und Regeltechnik
  • Medizintechnik
  • Luft- und Raumfahrttechnik 
  • Energiesektor
  • Wohn- und Pflegebereich

Weiter auf Wachstumskurs

Der anhaltende Trend in der Industrie liegt deutlich in der schlanken Produktionsmethoden und der Konzentration aufs Kerngeschäft. Dies eröffnet der PHOENIX MECANO AG als Komponentenhersteller stetig neue Chancen. Ein weiterer Wachstumstreiber ist die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung vieler Industrien. REDUR leistet mit dem digitalen Wandler IPU+ einen wichtigen Beitrag für die Erschließung dieses Marktes.

zur Website der Phoenix Mecano Gruppe